Vier Jahre ASH – das Saisonfinale

Vier Jahre Austrian Superheroes – zu Beginn hätten es eigentlich nur vier Hefte werden sollen. Jetzt halten wir den vierten Sammelband und das 22. Heft in Händen.
Wir konnten uns dann eben doch nie von unseren Heldinnen und Helden trennen. Sie haben so viele Höhen und Tiefen durchlebt, waren in seltsame Storys verwickelt und habe in Abgründe geblickt – da mussten wir ihnen wieder raushelfen. Also musste die Geschichte weitergehen.
Mit jeder neuen Story erweitert sich das Heldenuniversum. Jetzt, im vierten Jahr, hat es das Ausmaß eines echten Heldenuniversums erreicht: Helden, Schurken, reale Bedrohungen, Intrige, Betrug, Verrat, ein paar magische Elemente, ein paar tragische Momente, und viele Fährten, die es zu verfolgen gilt.

In unserem vierten Jahr hat sich auch abseits der Storys einiges getan: Austrian Superheroes haben es in die Museen geschafft. Unsere Comics waren Teil einer Ausstellung im Karikaturmuseum Krems und einiger weiterer Ausstellungen quer durch Österreich.
Unsere Comichelden haben es auch zu Rockstar-Ehren gebracht: Die Nerdrockband Hörst widmete ASH einen Song. Im Video dazu feiern nicht nur die Helden, sondern auch einige unserer Mitarbeiter kurze Gastauftritte.

Und im vierten Jahr gehören auch Cons und Messen zur Routine. Wobei diese Routine folgendermaßen aussieht: Die Tage vorher, wenn es ans Packen, Planen und Kistenschleppen geht, drängt sich die Frage auf: „Muss das wirklich sein? Sollen wir’s nicht gut sein lassen?“ Wieder zwei oder gar vier Tage in staubigen Messehallen ohne Tageslicht – das ist keine besonders verlockende Vorstellung. Wenn wir dann vor Ort sind und viele Gespräche mit den unterschiedlichsten Menschen führen, denen unsere Comics etwas bedeuten, die auf neue Storys warten, für die die Comics Gesprächsstoff zwischen Vater und Tochter liefern, für die unsere Hefte Jugenderinnungen anklingen lassen oder in ihnen die Neugier auf eine bislang unentdeckte Comicwelt wecken, dann steht völlig außer Frage, dass wir auch die nächsten Messetermine nicht auslassen werden. Was sind schon so ein paar Kisten, wenn man Superkräfte hat.

Ebenso steht es außer Frage, dass es auch ein fünftes Jahr Austrian Superheroes geben wird. Wir können die Heldinnen und Helden ja nicht in dieser Situation zurücklassen Denn schließlich hat Kurt nach einer turbulenten Zeit gerade erst … Aber lest selbst – das Saisonfinale, brandneu in Heft #22 und Sammelband 4.
Und vergesst nicht auf euer Abo für 2020!